X

Wappen

Was für eine wunderbare Geschichte könnte man jetzt erzählen, eine über die Herkunft der Familie, über Ritter, die Entstehung des Wappens und seine Bedeutung und vieles mehr.

Tatsache ist, wir wissen nichts darüber. Es soll sich bei den Wappenvögeln um drei Dohlen handeln, also Rabenvögel. Wenn man als Ritter früher Tiere auf seinem Schild hatte, war ein zum Sprung ansetzender Löwe, ein greifender Adler oder Falke vermutlich interessanter. Der Rabe ist zumindest clever und durch den Bezug zu Zauberern und Hexen furchteinflößend. Aber eine Dohle? Die hier in der Region gar nicht oder nur selten vorkommt?

Wir belassen es dabei. Von besonderen Erfolgen der Borch`schen Ritter ist uns nichts bekannt, und so nehmen wir die Dohle als das, was sie laut wikipedia auszeichnet: Intelligenz, ein hohes Sozialverhalten und große Anpassungsfähigkeit, so dass sie nicht zu den bedrohten Vögeln zählt.

Wappen
mehr erfahren